Sommerfest im Asia Style

  • 18.08.2018

Das Deutsche Erwachsenen Bildungswerk in Chemnitz veranstaltete am 18.08.2018 ein Sommerfest der etwas anderen Art. Die Ausgestaltung bzw. das Rahmenprogramm der Veranstaltung wurde durch Schüler aus Vietnam organisiert. Diese Schüler sind erst seit ein paar Monaten in Deutschland und werden am 01.09.2018, nach bestandenem Sprachkurs in Deutsch, ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft am DEB beginnen. Bei dem Fest versuchten die Schüler, Gelder oder Spenden zu sammeln. Mit dem Geld wollen sie anderen jungen Menschen aus Vietnam hier den Start zukünftig finanziell etwas erleichtern. Dafür haben sie sich ordentlich was einfallen lassen.

Ich kann leider nicht mehr alle asiatischen Köstlichkeiten, die es an diesem Tag gab, aussprechen, geschweige denn schreiben, aber es waren definitiv kulinarische Highlights.

Ebenfalls haben die Schüler noch interessante Vorträge über Vietnam erarbeitet und selbst vorgetragen.

Landestypische Tänze und Spiele rundeten das Programm ab.

Das DEB Chemnitz versucht mit diesem Projekt aktiv etwas gegen den Fachkraftmangel in Deutschland zu tun. Daher können wir als Betreiber eines Pflegeheimes hier an dieser Stelle der Schulleitung nur danken und natürlich Unterstützung anbieten und geben.

Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten etwas gegen diesen allgemeinen Fachkraftmangel zu tun. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

 

- Stefan Voigtländer -  (Einrichtungsleiter)

Zurück